Über uns

Der PSV Neuhausen entstand 1981 aus der der Fusion der Schützengesellschaft Neuhausen und dem Militärschiessverein Neuhausen. Beide Vereine hatten eine Gewehr- und eine Pistolensektion. Durch die Fusion entstanden 2 neue Vereine: Der Schiessverein Neuhausen (Gewehr) und der Pistolenschützenverein, kurz PSV, Neuhausen am Rheinfall.

Unser Grundgedanke ist der, die Freude am Schiesssport zu wecken, die Fertigkeit im Umgang mit der Waffe, sprich Sportgerät, zu verbessern und den verantwortungs-vollen Umgang mit der Waffe zu vermitteln.

Zu Beginn des Pistolenschiessens wurde nur die Ordonnanzwaffe verwendet. Die Sportpistolen Kleinkaliber wurden erst später zum allgemeinen Schiessen zugelassen.
Unsere Trainings mit der Sportpistole oder auch mit der Ordonnanzpistole dienen der Verbesserung unserer Fertigkeit in Bezug auf Treffsicherheit und Handhabung, welche sich dann bei den Wettkämpfen im eigenen Stand oder bei externen Anlässen auswirkt. Die externen Anlässe besuchen wir gemeinsam.

Wie viele andere Sportarten, so benötigen auch wir zur Teilnahme an bestimmten Wettkämpfen eine Lizenz. Für alle Trainings und interne Anlässe ist dies jedoch nicht notwendig.
Wir betreiben den Schiesssport als Hobby und Ausgleich zum Alltagsstress und um einige Stunden in Gesellschaft mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Patrick Amstutz
praesident@psv-neuhausen.ch